Büdinger Schützenjugend bei Landes-Kadersichtung

Bei der diesjährigen Sichtung für die Landeskader des Hessischen Schützenbundes, konnten sich unsere Akteure Lisa Schinzel, Max Meuser, Kai Winter & Tim Mönnich präsentieren.

Für Max Meuser, der bereits seit letztem Jahr dem Kader angehört,  fiel die Sichtung aus gesundheitlichen Gründen aus. Aber seine gezeigten Leistungen im Kader und bei den Meisterschaften 2016, sicherten Ihm auch für das Jahr 2017 seinen Platz im D-1 Landeskader Schüler.

Zu dieser Sichtung wurde auch unser neues Mitglied Kai Winter (von unserem Kooperationsverein SV Ebersgöns) eingeladen. Kai konnte als jüngster Teilnehmer der Schüler Kadersichtung überzeugen, und wurde vom Landestrainer Udo Piesche in den D-1 Landeskader berufen. Somit hat unser Max nun einen Vereinskamaraden an seiner Seite.

Für Lisa Schinzel hieß es nun am letzten Wochenende sich zu empfehlen. Lisa, die seit Anfang 2016 bei uns im Training ist, konnte nach anfänglicher Nervosität ihr Potential doch sehr gut präsentieren. Lief es bei der Luftpistole noch nicht wirklich “rund”, konnte Lisa aber mit dem für Sie neuen Sportgerät, Sportpistole überzeugen. Auch Sie wurde für den D-1 Landeskader weibliche Jugend berufen.

Für Tim Mönnich mit dem Luftgewehr verlief das Sichtungsschießen leider nicht ganz so positiv. Das lag allerdings weniger an der Leistung die Tim an diesem Tage zeigte, sondern an dem großen und sehr starkem Teilnehmerfeld.  Beim Leistungswettkampf 40 Schuß (als Schüler sind 20 normal!) konnte Tim durchaus glänzen. Mit 93 Ringen die ersten 10 Schuss war ein guter Start. Es folgte eine schwächere Serie mit 88 Ringen, die er dann aber mit starken 96 Ringen wieder wett machte. bei der letzten 10er Serie war dann leider ein wenig die Luft raus…und so kam mit dem letzten Schuss zwar eine 10,9 raus….aber die Serie endete mit 84 Ringen. Das bedeutete nach 40 Schuss ein Ergebnis von 361 Ringen….wobei Tim insgesamt 9 Treffer mit ,9 hatte………so wären auch die 370 +X Ringe durchaus drin gewesen. Die Enttäuschung hielt sich nach der schriftlichen Absage aber in Grenzen, weil Tim gemerkt hat, das es dieses mal zwar nicht geklappt hat, aber er dennoch zu den Top Schützen in der Schüler Klasse zählt, und er bei der nächsten Sichtung dann auch seine “Nervosität” dann besser im Griff hat.

So startet die Jugendabteilung im neuen Meisterschaftsjahr mit 3 Kaderschützen im D-1 Landeskader. Dies ist ein guter Beleg dafür, das sich die nachhaltige Jugendarbeit im Training auszahlt.

Wir wünschen unseren 3 Kaderschützen sowie allen anderen Mitgliedern der Schützenjugend einen erfolgreichen Saisonstart 2017

…….der Start Kreismeisterschaften ist ja nicht mehr fern…..19.11.2016

Alex Schweig & Ralph Wietfeldt