Günter Schweighöfer ist Herbstritter!

Herbstritter 2018 Günter Schweighöfer

Nach einem spannenden Schießen am vergangenen Samstag konnte der Sieger der Ritterscheibe, Günter Schweighöfer erstmals die neue Herbstritterkette der Büdinger Schützen in Empfang nehmen. Beim Herbst- und Entenschießen der Büdinger Schützen ging es nicht allein um die Herbstritterwürde. Den ganzen Tag über herrschte guter Schießbetrieb, der erst mit der früh einsetzenden Dunkelheit beendet wurde. Die Schützen konnten auf neue und ältere Jahresmedaillen anlegen, bemühten sich um einen guten Preis auf die „Entenscheibe“.

Gleichzeitig schossen die Jungschützen ihren Herbstritter aus. Im gut gefüllten und beheizten Teil der Schützenhalle konnte OSM Bernd Luft am Abend zahlreiche Gäste begrüßen, die nach einem guten Essen gespannt auf die Schießergebnisse des Tages waren.

Gemeinsam mit Jugendwart Ralph Wietfeldt rief OSM Bernd Luft zunächst Constantin Becker als Jugend-Herbstritter aus. In einer Kombinationswertung hatte Constantin Becker mit Luftgewehr- und Pistole das beste Ergebnis erzielt und sich damit den Titel des diesjährigen Jugend-Herbstritters gesichert. Wietfeld übergab bei dieser Gelegenheit vielen Jungschützen die Urkunden für ihre Leistungen bei den Bezirks-, Landes- und sogar Deutschen Meisterschaften (wir berichteten im Detail bereits).

Bei der Entenscheibe konnten die Schützen Festtagsbraten erringen. Dieses Schießen ist seit den 1920er Jahren Tradition. Jeder Schütze erhält einen Geflügelpreis. Das Entenschießen entschied ESM und 1. Rechner Thomas Geiß mit einem Teiler von 80,9 für sich.

OSM Bernd Luft übergab die Urkunden und Ehrennadeln für 25-, 40 und sogar 50-jährige Mitgliedschaft in der Büdinger Schützengesellschaft.

Prinz Sylvester zu Ysenburg und Büdingen und Ernst Diel wurden für 50jährge Mitgliedschaft, Ludwig Meub und Peter Rings für 40-jährige Zugehörigkeit geehrt. Für 30-jährige Zugehörigkeit wurde Dieter Willi Becker, für 25 Jahre Gustav Schmück, Tatjana Kopytto, Reiner Schädel, Gerd Matzke und Bernd Dahms geehrt.

Vor dem „neuen“ Herbstritter erhielt der Sieger des Jahres 2017, Alfred Kiolbassa die neue Herbstritterkette. Er hatte im Vorjahr seinen Sieg ohne Kette feiern müssen. Da ausnahmsweise kein Mitglied der fürstlichen Familie anwesend war, durfte ihm seine Frau Florentine die neue Kette übergeben.

OSM Bernd Luft verkündete anschließend unter dem Jubel aller Anwesenden und Florentine Kiolbassa gab die Kette an ihn.Schweighöfer hatte einen für die Ritterscheibe (60 m Entfernung auf 60 mm) hervorragenden Teiler von 53,4 geschossen, gefolgt von Thomas Geiß mit 238,4 und Peter Weidisch mit 286,4.
Die anschließende Feier verlief fröhlich und dauerte noch bis in den späten Abend an.

Hier einige Impressionen vom Herbstritter schießen 2018…..