Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020

Am Samstag vor dem Pfingstfest trafen sich die Büdinger Schützen in der Schützenhalle, allerdings nicht wie üblich zur Feier nach dem Großen Zapfenstreich, sondern zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Oberschützenmeister Bernd Luft konnte über 50 Teilnehmer in der Schützenhalle begrüßen. Die Schützen hatten jeweils zu zweit an Festbiertischen Platz genommen, an jeder Ecke Einer, so konnte das Mindestabstandsgebot eingehalten werden.

Nur kurz ging Luft auf die von der Covid-19-Pandemie bestimmten Begleitumstände ein und erläuterte nicht ohne Schmunzeln: “Wenn wir schon kein Pfingstschießen feiern können, dann nutzen wir den freien Abend, um unsere Hauptversammlung nachzuholen.“

OSM Bernd Luft behandelte im Jahresbericht die Hauptschießen zu Pfingsten und im Herbst 2019 – beide Male siegte Alfred Kiolbassa.
Dies habe der Pfingst- und Herbstritter gewiss auch angesichts seines unermüdlichen Einsatzes im Verein besonders verdient. Nach Jahren der Stagnation nahmen an den Ritterschießen der letzten Jahre endlich wieder viel mehr Schützen teil. Die Pflege des Geländes und Auflagen für die Schützenhalle seien nur einige Punkte, mit denen sich der Vorstand im Jahr 2019 ganz intensiv habe befassen müssen. Die Besuche bei den befreundeten Vereinen in Himbach, Ortenberg und Breitenborn kamen nicht zu kurz, ebenfalls längere Ausflüge nach Glücksburg/Ostsee und Taxenbach im Salzburger Land.
Schützenmeister Markus Meuser berichtete von sehr erfolgreichen Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene. So waren bei den Landesmeisterschaften über 40 und bei den Deutschen Meisterschaften mehr als 30 Starter aus Büdingen dabei. Alex Burghardt konnte im Pistolenschießen gleich vier Landesmeistertitel erreichen. Besonders die Jugendabteilung mit ihrem Trainer Ralph Wietfeldt sei sehr erfolgreich gewesen.  Bei Bezirks-, Landes- und den Deutschen Meisterschaften waren 39 Jungschützen aktiv – dafür dankte die Versammlung mit einem langanhaltenden Applaus.
Schützenmeisterin Tatjana Kopytto berichtete aus dem Wirtschaftsbetrieb. Der Kappenabend, das Pfingstschießen, das Herbst- und Entenschießen forderten sie und alle Helfer immer wieder heraus. Die Schützenhalle durfte erst wieder im 2. Halbjahr an Veranstalter vermietet werden.

ESM Thomas Geiß als Erster Rechner konnte einen im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich günstigeren Kassenbericht abliefern. OSM Bernd Luft sprach ihm einen ganz besonderen Dank aus, weil er nach über 15 Jahren im Geschäftsführenden Vorstand als 1. Rechner nicht mehr zur Verfügung steht, aber den Schützen gewiss eng verbunden bleiben wird.

Die geheimen Wahlen zum Geschäftsführenden Vorstand ergab Vivian Hergenröder als neue 1. Rechnerin und Marco Dylla als 1. Schriftführer.

Insgesamt 12 Vorstandsämter werden von ihren bisherigen Inhabern weitergeführt.
Neu sind als Schießwart Gewehr Michael Heuser, 2. Jugendwart Marcel Hofmann-Badea, Beisitzer Schießbetrieb Jochen Henzel und  2. Schriftführer Gerhard Marquardt. Kassenprüfer für 2020: Alfred Kiolbassa & Ralf Lott

OSM Bernd Luft schloss die Versammlung nach knapp zwei Stunden und sprach die Hoffnung aus, dass alle coronabedingt abgesagten Feste bald wieder begangen werden können.

Impressionen JHV unter “CORONA-Bedingungen:

Als Anhang:

Bericht des OSM & SM Schießbetrieb Jahresbericht 2019 OSM  Jahresbericht 2019 Schießbetrieb