Tradition

Grusswort S.D. Fürst zu Ysenburg und Büdingen

zur Internet-Darstellung der Büdinger Schützengesellschaft gegr. 1353 e.V.

Wolfgang Fürst zu Ysenburg und BüdingenLiebe Schützen und Besucher im Internet !

Seit vielen Generationen, ist meine Familie auf´s Engste mit der Büdinger Schützengesellschaft verbunden.

Aus einer Gruppe von Beschützern der Stadt und ihrer Mauern ist im vergangenen Jahrhundert ein reger Sportverein entstanden, der sich den Fragen der Zeit stellt.

Sport und Tradition gehen hier eine besondere Verbindung miteinander ein : einesteils pflegen wir das Brauchtum und unsere althergebrachten Veranstaltungen, anderenteils betreiben wir einen der modernsten und am besten ausgestatteten Schießstände Hessens.

In dieser Verbindung haben meine Familie und ich uns in Vergangenheit und Gegenwart immer ausgesprochen wohlgefühlt. Kein Pfingstschießen vergeht, zu dem nicht die Schützen zum „Großen Zapfenstreich“ ins Büdinger Schloß kommen, und an den Festtagen wird „Auf dem Hammer“ zünftig gefeiert.

Sich jetzt auch im Internet darzustellen, ist ein logischer, heute für einen modernen Verein und seine Öffentlichkeitsarbeit unerläßlicher Schritt. Wir sind ihn gerne gegangen, ging es uns auch darum, auf das Jahr 2003 aufmerksam zu machen: die Büdinger Schützengesellschaft feierte ihren 650. Geburtstag und ein großes Jubiläumsfest mit dem Treffen der Ältesten Deutschen Schützenvereinigungen und -gilden wurde in Büdingen ausgerichtet.

Allen Besuchern dieser gelungenen Internet-Darstellung wünsche ich viel Freude, interessante Erkenntnisse über das Büdinger Schützenwesen und Einblicke in die Geschichte und in die Ereignisse des „Ältesten sporttreibenden Vereines Hessens“ !

Wolfgang-Ernst
Fürst zu Ysenburg und Büdingen