Nachruf der Büdinger Schützengesellschaft zum Tod von Josef Ambacher

Josef Ambacher (4.von rechts) nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Büdingen

Prominenter Gast des 650. Jubiläums im Jahre 2003

Am 08. September 2012 ist in Starnberg Josef Ambacher, der langjährige Präsident des Deutschen Schützenbundes verstorben. Diese traurige Nachricht erreichte die Büdinger Schützengesellschaft und die Schützen in Deutschland und aller Welt in dieser Woche.

„Josef Ambacher war über 18 Jahre lang Präsident des Deutschen Schützenbundes. Wir lernten ihn persönlich kennen, als er unser Jubiläum im Jahr 2003 besuchte und sich aus diesem Anlass gemeinsam mit dem damaligen hessischen Innenminister Volker Bouffier ins Goldene Buch der Stadt Büdingen eintrug,“ berichtet Oberschützenmeister Bernd Luft.

Das Schützenwesen verliere mit Josef Ambacher einen Mann, der das Amt an der Spitze der deutschen Schützen in vorbildlicher Weise versehen habe. Er sei Träger hoher nationaler und internationaler Auszeichnungen gewesen und habe dem Schützenwesen viele Jahrzehnte lang mit hohem Einsatz und großem Erfolg gedient. „Darüber hinaus war er ein liebenswürdiger, humorvoller Mensch. Mit wenigen deutlichen Worten vermochte er viel auszudrücken. Über 1,4 Millionen Schützen in ganz Deutschland betrauern seinen frühen Tod. Josef Ambacher bleibt seinen Büdinger Schützenbrüdern ganz besonders im Gedächtnis. Sein Besuch zum Jubiläum 2003 war eine große Ehre für uns“, teilen die Büdinger Schützen mit.