Bericht zur Jahreshauptversammlung 2013

Zur Jahreshauptversammlung 2013 am vergangenen Freitag konnte Oberschützenmeister Bernd Luft insgesamt 48 Vereinsmitglieder begrüßen. Nach Feststellung der ordentlichen Ladung, der damit einhergehenden Beschlussfähigkeit und dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder trug der Oberschützenmeister seinen Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2012 vor.

Er ging auf die abgelaufenen Veranstaltungen der Büdinger Schützengesellschaft ein, hier wurden besonders hervorgehoben, dass sich bei den lange Zeit rückläufigen Besucherzahlen unserer Veranstaltungen erstmals ein Gegentrend abzeichnet. Geschuldet ist dies seinen Ausführungen nach veränderten Abläufen bestehender und hinzu gekommener neuen Veranstaltungen. So wurde im Jahr 2012 erstmalig der Kappenabend zu Fasching auf dem Hammer veranstaltet, der mit über 1.200 Besuchern als voller Erfolg für die Schützen zu werten war.
Einen umfangreichen Einblick in den Sachstand zu den Planungen zur Einweihung des 100m Gewehrstandes wurde ebenso angesprochen, wie der geplante Ablauf des mit der Einweihung verbundenen Schützenfestes. Der Vortrag zum Fortschritt der Baumaßnahmen zum 100m Gewehrstand erfolgte ebenso; eine ausführlichere Berichterstattung hierzu trug zu einem späteren Zeitpunkt Bauwart Ludwig Meub vor.

Der Bericht des Schützenmeisters Schießbetrieb zum Sportjahr 2012 wartete wie auch in den letzten Jahren mit äußerst positiven Meldungen auf. So konnte die Sportschützen der der Büdinger Schützengesellschaft wieder einmal “abräumen” und Kreismeistertitel, Gaumeistertitel, Platzierungen in den vorderen Rängen auf den Hessischen Meisterschaften und Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen erringen. Besonders hervorgehoben wurde Platzierungen der Mannschaften in den Rundenwettkämpfen. Hier erzielten unsere Sportler durchweg erste Plätze in den Kreis-, Gau- und Oberligen. Äußerst lobend wurde die Jugendarbeit unserer Trainer Judith und Frank Hartweg herausgestellt. Mittlerweile verfügt unsere Gesellschaft über eine stabile Jugendabteilung mit dreizehn Kindern und Jugendlichen.

Im Anschluss folgte der Bericht der Schützenmeisterin Wirtschaftsbetrieb Annette Kern. Sie ging sehr anschaulich auf abgehaltene Veranstaltungen, Besuchereintwicklung und die Situation des Wirtschaftsbetriebes im abgelaufenen Geschäftsjahr ein und kündigte in diesem Zusammenhang eine nochmalige Verbesserung unseres Eigenmarketings an. In ihren weiteren Ausführungen gab sie einen Ausblick auf die im Jahr 2013 geplanten Veranstaltungen und bat alle Mitglieder nochmals ausdrücklich um eine stärkere Beteiligung sowohl an den anfallenden Tätigkeiten als auch beim Besuch der eigenen Veranstaltungen.

Nach einer kurzen Pause folgten Wahlen zum Vorstand. Auf Grund von beruflichen oder privaten Gründen waren einige Neuwahlen nötig, so dass es hier zu Verschiebungen und Neubesetzungen kam. (Anmerkung: der aktuelle Vorstand kann auf dieser Seite eingesehen werden). Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurden Markus Meuser als Schützenmeister Schießbetrieb und Ralf Künne für den 1. Schriftführer gewählt; in das ebenfalls zur Abstimmung stehenden Amt des Oberschützenmeisters wurde der Amtsinhaber Bernd Luft einstimmig wiedergewählt. Im erweiterten Vorstand wurden die zur Wahl stehenden Amtsträger bestätigt, der bisherig kommissarisch tätige Gerd Wagner wurde in das Amt des Beisitzers für den Wirtschaftsbetrieb gewählt. Als neuer 1. Schießwart für den bisherigen Amtsinhaber folgt Patrick Leitner.

Als Würdigung für ihre langjährigen Dienste um die Schützengesellschaft stellte Oberschützenmeister Luft den Antrag Günter Schweighöfer und Martin Geiss in den Rang eines Ehrenschützenmeisters zu erheben. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Der nachfolgende Tagesordnungspunkt „Aufnahme neuer Mitglieder“ wurde in traditioneller Weise mit tatkräftiger Unterstützung durch die Schützenbrüder Johann- Georg zu Ysenburg und Julia Bormann durchgeführt. Nach der Abstimmung konnte die Büdinger Schützengesellschaft zwei neue Mitglieder begrüßen.

Bauwart Ludwig Meub trug im Anschluss einen sehr ausführlichen Bericht über die durchgeführten Arbeiten für den 100m- Gewehrstand vor. Seinen Ausführungen nach stehen die Baumaßnahmen kurz vor dem Abschluß. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen freiwilligen Helfern am Bau und betonte nochmals, dass für die Fertigstellung der Anlage bis zur offiziellen Einweihung eine breitere Unterstützung durch die Mitglieder notwendig sei.

Nach Vortrag der anstehenden Termine für das Jahr 2013 hob der Oberschützenmeister nach dem abschließenden Punkt „Verschiedenes“ die Versammlung auf.