Günter Schweighöfer ist Ritter 2013, Jugendritter wurde Lars Drexler

Günter Schweighöfer

Lange Jahre Schützenmeister Schießbetrieb, Herbstritter im Jahr 2005 und jetzt Ritter 2013 der Büdinger Schützengesellschaft. Günter Schweighöfer, der Anfang dieses Jahres sein Amt in jüngere Hände übergab, kann auf eine lange ehrenamtliche Tätigkeit und viele Ehrungen zurückblicken.

Einen seiner größten Wünsche konnte er sich in diesem Jahr erfüllen. Mit dem besten Wertungsschuss konnte er die Ritterwürde der Büdinger Schützengesellschaft erringen. Wie üblich wurde die Spannung bei der Ritterproklamation langsam angeheizt, indem Oberschützenmeister Luft die Platzierungen in rückwärtiger Reihenfolge vortrug. Ab den letzten fünf Plätzen machte sich langsam Unruhe unter den noch nicht genannten Schützen bemerkbar, als vorletzter wurde Vincent Meub vorgelesen, der, hätte nicht noch ein Schütze ein besseres Ergebnis erzielt, seinem Vater Ludwig Meub als Ritter gefolgt wäre.

Lars Drexler

So blieb nur noch ein Name zu verlesen- Günter Schweighöfer. Unter frenetischem Beifall seiner Schützenkameraden wurde ihm von Fürstin Leonille zu Ysenburg und Büdingen die Ritterkette als Zeichen seiner Würde umgelegt.

Im ebenfalls ausgeschossenen Jugendpokal konnte Lars Drexler den besten Schuss abgeben.

Bilder sind in der Galerie verfügbar.