Büdinger Schützen helfen in Taxenbach

Taxenbach Januar 2014-Spendenübergabe

Seit fast 50 Jahren sind Wallnerschützenkompagnie in Taxenbach/ Salzburger Land und die Büdinger Schützengesellschaft eng befreundet.

Seit dem ersten offiziellen Besuch der Taxenbacher in Büdingen im Jahr 1967 hat es viele freundschaftliche Begegnungen gegeben, erst im vergangenen Jahr haben die Wallnerschützen mit der Taxenbacher Trachtenmusikkapelle dem Büdinger Pfingstschießen ein besonderes Gepräge gegeben.

Um so betroffener waren die Büdinger Schützen von der Nachricht, dass durch die Unwettern im Juni 2013 der Markt Taxenbach ganz besonders hart in Mitleidenschaft gezogen wurde.Durch Murenabgänge waren in Taxenbach zwei Todeopfer zu beklagen und es entstand enormer Sachschaden.

Im Herbst 2013 veranstalteten die Schützen ein Benefizkonzert in der Willi-Zinnkann-Halle zu Gunsten der Opfer dieser Naturkatastrophe. Vor wenigen Wochen reiste eine Delegation der Büdinger Schützen nach Taxenbach, um den Erlös der Veranstaltung in Taxenbach zu übergeben. Die Wallnerschützen freuten sich besonders über diesen Besuch aus Büdingen. Die Teilnehmer der Fahrt dorthin hatten kurz entschlossen noch weitere Spenden eingesammelt, sodass der stolze Betrag von € 2.000 zu Stande kam.

Das Wiedersehen war auch eine gute Gelegenheit, die Erlebnisse des Schützenfestes in Büdingen aus dem Jahr 2013 noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Auf unserem Bild: links die Taxenbacher Wallnerschützen, an ihrer Spitze Obmann Günther Rottmeyer, in der Mitte die Büdinger Schützen und rechts den Bürgermeister Taxenbachs.