Pfingstritter 2016 wurde……..

Torsten Trupp ist neuer Ritter der Büdinger Schützengesellschaft 1353.

Ritter_2016

Leonille Fürstin zu Ysenburg und Büdingen legte dem besten Schützen am Sonntagabend feierlich die über 350 Jahre alte Ritterkette um. Erster Gratulant war Wolfgang Ernst Fürst zu Ysenburg und Büdingen, auch Ober-Ehrenschützenmeister des Vereins. Auch ein neuer Jugendritter wurde am Sonntag gekürt: Maximilian Meuser aus der Reihe der gut 20-köpfigen Jugendabteilung erzielte mit 161 Ringen das beste Ergebnis und erhielt von der Fürstin die Jugendkette.

Jugendritter_2016

Sein Vater Markus Meuser war Ritter 2015 und musste seine Kette am Sonntagabend abgeben.

Die Schützen hatten bereits einen langen Tag hinter sich. Nachdem sie am Samstag bis in die Nacht mit ihren Gästen zu den Liedern von „…eine Band namens Wanda“ getanzt hatten, begann am Sonntagmorgen um 7.30 Uhr der Ausmarsch, bei dem die Ritterkette im Schloss abgeholt wurde. Dort wird die Kette, die 1652 aus massivem Silber gefertigt wurde, gelagert und von der fürstlichen Familie nur zum Schützenfest oder zu Repräsentationszwecken herausgegeben. Um 8 Uhr folgte der Gottesdienst in der Schlosskapelle. Zum ersten Mal hatten die Schützen danach ein Familienfrühstück im Vereinshaus auf dem Hammer angerichtet. Weit über 100 Personen ließen sich die Köstlichkeiten vom Buffet schmecken. Zum Frühschoppen spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen auf, anschließend waren Maibock-Anstich und Musik mit dem „Duo Sockenschuss“ angesagt. Am Nachmittag lief wie bereits am Samstag der Schießbetrieb für die verschiedenen Kategorien, deren Sieger am Abend bekannt gegeben wurden.

Ehrenoberschützenmeister Dieter Jentzsch machte es spannend. Nachdem alle anderen Pokale und Preise verliehen worden waren, rief er die fünf besten Schützen zusammen und verkündete unter dem Jubel der Gäste: „Torsten Trupp ist Büdinger Ritter 2016, mit 129 Teilern.“ Den zweiten Platz belegte Ferdinand Erbprinz zu Leiningen (192), Dritter wurde Dr. Dieter Rummel (221). Bei der Jugend belegte Jan Niklas Bormann mit 159 Ringen den zweiten Platz, es folgte Güney Yilmaz (153). Zum ersten Mal wurde der Prosecco-Ladys-Cup ausgeschossen. Es siegte Doris Hanauer, sie erhielt als Preis ein Paar Highheels. Zweite wurde Christine Brand, Dritte Petra Tannewitz. Die Glücksscheibe holte sich Sascha Cirus, den Florian-Faßbinder-Pokal Jugendwart Ralph Wietfeldt. Fritz Albert gewann den „Koihorn-Pokal“, Wolfgang Goll den Karl-Geiss-Pokal. Den Glücksburger Trinne-Pokal holte sich Florian Faßbinder beim Schießen auf verdeckte Scheibe.