Herbstritter – und Entenschießen

Am vergangenen Samstag hielt die Büdinger Schützengesellschaft auf den Schießständen “Am Hammer” ihr traditionelles Herbst- und Entenschießen ab.

Den ganzen Tag über herrschte reger Schießbetrieb, im Vergleich mit den Herbstschießen der Vorjahre konnte wieder eine größere Teilnehmerzahl registriert werden, berichtet Oberschützenmeister Bernd Luft. Die Preisverteilung fand abends im gemütlich beheizten rechten Teil der Schützenhalle statt. Oberschützenmeister Bernd Luft ehrte zunächst mehrere Mitglieder für  25-, 30-, 40- und sogar 50-jährige Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft.

herbstschiessen-2016-1

Vor der Bekanntgabe des Herbst- und Jugendritters berichtete der Jugendwart Ralph Wietfeldt von den teils am gleichen Tag erfolgreich bestrittenen Kreismeisterschaften und den guten Plätzen der Büdinger Jungschützen im ablaufenden Sportjahr. Die Schützen widmen der herausragenden Entwicklung der Jugendabteilung einen Extrabericht.
“Die Herbstritter sind eine Überraschung”, machte OSM Bernd Luft die Bekanntgabe spannend und las die Ranglisten von hinten vor.

Jugendritter wurde Valentina Mondillo mit genau 1 Ring mehr als der amtierende Pfingstjugendritter Max Meuser mit 66 Ringen. Platz 3 ging an Güney Yilmaz gefolgt von Tobias Schulz und Philipp Heckert. Geschossen wurde je 5 Schuß mit der Luftpistole sowie 5 Schuß mit einem “historischem” Luftgewehr aus den 50ér Jahren.

herbstschiessen-2016-8

Die Liste des Herbstritters liest sich wie ein Verzeichnis von Schützen, die sich gerade in den vergangenen Monaten und Jahren durch ihren Einsatz um die Schützen verdient gemacht haben: Erste und Herbstritter wurde Tatjana Kopytto. Die Tierärztin aus Hain-Gründau erzielte mit 403,8 Teilern den besten Treffer auf der Ritterscheibe. Sie arbeitet seit einigen Jahren bereits intensiv bei allen Veranstaltungen mit und versieht zur Zeit kommissarisch das Amt eines Schützenmeisters.herbstschiessen-2016-14

Ihr folgten als Zweiter der Schützenmeister Markus Meuser und Dritter Gerd Jöckel, der dieses Jahr als Landesmeister im Skeetschießen schon einmal auf dem Siegertreppchen stand.

Die beiden frisch gekürten Ritter.

Bei guter Stimmung ließen die Schützen das diesjährige Herbst- und Entenschießen gemütlich in der Schützenhalle ausklingen.

Einige Ergebnisse:

Glückscheibe (Sachpreise)= 1. ESM Thomas Geiß, 121 Teiler, 2. Dennis Klindert, 128 Teiler, Tatjana Kopytto 160 Teiler.

Entenscheibe (Geflügel) = 1. ESM Thomas Geiß, 24,7 Teiler, 2. Georg Erk, 29,1 Teiler, 3. Bernd Leitner, 73,2 Teiler, 4. Hans Schweighöfer, 73,2 Teiler, 5. Willi Gerhardt, 96,4 Teiler.

Herbst – Jugendritter = 1. Valentina Modillo 67 Ringe, 2. Max Meuser 66 Ringe, 3. Güney Yilmaz 60 Ringe, 4. Tobias Schulz 54 Ringe, 5. Philipp Heckert 53 Ringen

Herbstritter = 1. Tatjana Kopytto, 403 Teiler, 2. SM Markus Meuser, 518 Teiler, 3. Gerd Jöckel, 566 Teiler, 4. Ralf Lott, 674 Teiler, 5. Dr. Stefan Kopytto, 688 Teiler.