Neuer Schützenmeister Wirtschaftsbetrieb: Tatjana Kopytto

Am Freitag 04.02.17 hielt die Büdinger Schützengesellschaft im Büdinger Gasthaus „Sonnenberg“ ihre Jahreshauptversammlung statt.

Oberschützenmeister Bernd Luft konnte eine stattliche Anzahl Schützen begrüßen und berichtete über die im Jahr 2016 abgelaufenen Veranstaltungen. Im Anschluss an die letztjährige Hauptversammlung freuten sich die Schützen über eine gut besuchte Schützenhalle zum „Kappenabend“, es schlossen sich das Ostereierschießen und die Frühjahrsversammlung an. Beim Haupt- und Ritterschießen zu Pfingsten wurde Thorsten Trupp Pfingstritter. Im Frühsommer besuchten die Schützen mit dem Gewehrzug die Feste der befreundeten Vereine in Himbach, Ortenberg und Breitenborn. Bei dem auf Ende November 2016 gelegten Herbstschießen wurde Tatjana Kopytto Herbstritter.

Der OSM dankte allen, die bei den Veranstaltungen aktiv mitgearbeitet haben. Auch der Gewehrzug mit Reiner Marhenke an der Spitze habe das Bild der Büdinger Schützen in der Öffentlichkeit immer positiv unterstrichen, beispielsweise beim Ehrensalut zum 90. Geburtstag des Ehrenschützenmeisters Werner Schmück. Luft merkte allerdings an, dass die vielfältigen Aktivitäten nur durch die Mithilfe einiger Weniger möglich waren und unterstrich, dass er von den mehr als 300 Büdinger Schützen einen größeren Einsatz erwartet. Die Versammlung stimmte dem zu und es wurden einige Vorschläge gemacht, wie die Mitglieder künftig besser zu erreichen sind.

Anschließend berichtete Schützenmeister Markus Meuser über das abgelaufene Sportjahr. Bei den mehr als 30 errungenen Kreismeistertiteln hob er hervor, dass vor allem die Jugendabteilung zur Zeit eine großartige Entwicklung nimmt. Belege dafür seien die Teilnahme von zwei Jungschützen bei den Deutschen Meisterschaften und die Tatsache, dass inzwischen drei der jungen Büdinger Schützen zur Auswahl des Hessischen Schützenverbandes gehören.

Jugendbetreuer Ralph Wietfeldt brachte dabei das Projekt „Crowdfounding“ der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen zur Sprache. Die erste Stufe, Fans für das  Projekt zu finden, sei erfolgreich verlaufen. Jetzt gehe es darum, einen bestimmten Betrag an Spenden zu erhalten, der von der VR-Bank bei erfolgreichem Verlauf ergänzt wird. Einzelheiten sind im Internet unter  https://vrbank-mkb.viele-schaffen-mehr.de/sius zu finden.
Zu Mitgliedern des erweiterten Vorstands wurden wiedergewählt Reiner Marhenke als I. Zugführer, Thorsten Trupp als II. Fahnenträger, Ulrich Majunke als Beisitzer für den Wirtschaftsbetrieb. In geheimer Wahl entschied sich die Versammlung für Tatjana Kopytto als neue Schützenmeisterin für den Wirtschaftsbetrieb.

OSM Bernd Luft dankte der scheidenden Schützenmeisterin Anette Kern für ihren mehr als fünfjährigen Einsatz in dieser Position. Die Versammlung beschloss, sie zur Ehrenschützenmeisterin zu ernennen.

Aus Anlass des 80. Geburtstags von Fürst Wolfgang Ernst zu Ysenburg und Büdingen wurde im Juni 2016 ein Gruppenfoto der Schützen gefertigt. Luft überreichte ihm bei der Versammlung ein gerahmtes, extra großes Exemplar der Aufnahme.

Für das Jahr 2017 plant die Schützengesellschaft den Kappenabend in der Schützenhalle am 25. Februar, die Teilnahme am Deutschen Schützentag in Frankfurt am 29. April, eine Fahrt nach Hildesheim zum Treffen der Ältesten Deutschen Schützenvereinigungen und im September eine Fahrt nach Taxenbach aus Anlass der 50-jährigen Freundschaft mit den Wallnerschützen. Hauptsache sei allerdings das Haupt- und Ritterschießen zu Pfingsten 2017, schließt die Pressemitteilung der Schützen ab.