Kreisschützenfest & Kreiskönigsschießen 2017 in Ortenberg

Anlässlich des Ortenberger Schützenfestes wurde auch das 31. und letzte Kreisschützenfest des Schützenkreises Büdingen ausgetragen.

Im Schlosshof warteten Fürst Alexander zu Stolberg-Roßla und seine Familie auf die Gäste – sogar sein Vater Elger Prinz zu Stolberg-Wernigerode hatte sich die Ehre gegeben. Nach dem Exerzieren entsprachen die Schützen gerne dem Befehl, abzutreten und Getränke zu fassen: die fürstliche Familie hatte einen Umtrunk vorbereitet. Zum festlichen Abschluss ließ Reiner Marhenke, der Erste Zugführer der Büdinger Schützengesellschaft von 1354, den Gewehrzug zum Salutschießen antreten. Dann ging es in geschlossener Formation durch die Altstadt zum Marktplatz und von dort ins Selterser Feuerwehrhaus, wo die Ritterproklamation bereits mit Spannung erwartet wurde.

Dessen Höhepunkt war die Proklamation der Kreisschützenfamilie. Beim Kreiskönigsschießen der Schützen siegte Hans-Helmut Essmann vom SV Gedern mit 33,7 Teilern vor seinem Vereinskameraden Manfred Schreiner mit 66,4 Teilern und Klaus Staubach vom Schützenverein Ortenberg mit 73,2 Teilern. Bei den Damen hatte Nicole Koch vom Schützenverein Gedern mit 40,9 Teilern die Nase vor Melanie Groth vom Schützenverein Ulfa mit 92,1 Teilern und Patrizia Luft vom SSV Rainrod mit 105,7 Teilern.

Bei Schülern, Jugend und Junioren gewann Valentina Mondillo von der SG Büdingen mit 41,6 Teilern vor Sarah Greilich vom SV Ortenberg mit 50,9 Teilern und Luke Hoffmann von der SG Büdingen mit 76,6 Teilern. Bei den Schützen, die aufgelegt schießen, hieß der Sieger Peter Neumann vom Schützenverein Düdelsheim (13,7 Teiler) vor Harald Schmidt vom Schützenverein Dauernheim (25,2 Teiler) und Alfons Eggold vom SV Wallernhausen (31 Teiler).