Büdinger Schützen & Schützenjugend stark bei Deutschen Meisterschaften 2017

Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften im Sportschießen waren die Schützen aus Büdingen stark vertreten. Insgesamt gingen 13 Büdinger Schützen zur Meisterschaften & starteten bei insgesamt 22 Wettbewerben.

Name Disziplin Platz
Mannschaft Schüler (Winter, Meuser, Steinmetz) Luftpistole 18
Max Faßbinder (Team Wetterau) Schüler Luftgewehr 68
Valentina Mondillo (Großenhausen) Juniorin B KK 3×20 43

Top Platzierungen erzielte insbesondere Thomas Grein, der in allen Disziplinen mindestens den 9 und nicht schlechter als 12 Platz belegte. Alexander Burghard mit Platz 20 und auch Stefan Hanselmann mit Platz 40 belegten bei Ihrem ersten Start auf einer Deutschen Meisterschaft beachtliche Plätze. Für Achim Hacker lief es nur mässig…..aber dennoch war die Stimmung bei allen Großkaliber Schützen prächtig.

Gut 3 Wochen vorher ging bereits Horst Lischke mit der Perkussionspistole in Pforzheim an den Start. Mit 3 Ringen entging er nur knapp einer Top 10 Platzierung….allerdings war hier die Leistungsdichte so hoch, das am ende Platz 25 dabei heraus kam.

Die Jungschützen der Schützengesellschaft erzielten Ihre erste Medaille in der Disziplin Luftpistolen Mehrkampf. Hannah Schaffert sicherte sich hier die Bronze Medaille und legte dann mit der Luftpistole in der Jugendklasse weibl. mit 354 Ringen nicht nur eine persönliche Bestleistung hin, sondern wurde damit auch stärkste Starterin aus Hessen.

Mit Platz 4 musste sich Max Meuser (Luftpistolen Mehrkampf) & Kai Winter (Standardluftpistole) nur knapp unterhalb des Podiums platzieren. Lisa Schinzel belegte Platz 6 mit der Standardluftpistole

Ebenfalls mit Ihrem ersten Start in München gingen mit Simon Steinmetz (11 Jahre), Kai Winter (12 Jahre) & Hannah Langenbach (10 Jahre) unsere jüngsten Schützen an den Start. Hier erzielte die Schüler Mannschaft in der Besetzung Meuser, Winter & Steinmetz in einem sehr leistungsstarken & dichtem Feld den Platz 18. Und wenn man sich überlegt, das alle von Ihnen noch mindestens 2 bzw 3-4 Jahre in der Schülerklasse schießen dürfen, lässt das auf eine erfolgreiche Zukunft bei den nächsten Meisterschaften hoffen.

Max Faßbinder (ebenfalls erster Start München) ging mit dem Luftgewehr an den Start. Auch er konnte an seine Teilnahme mit einem beachtlichem Ergebnis von 179 Ringen mehr als rechtfertigen.

Valentina Mondillo erzielte bei Ihrem Debüt in München mit 550 Ringen in der Disziplin KK 3×30 Platz 43. Sichtlich happy und begeistert von der Atmosphäre in München, freut Sie sich aufs nächste Jahr….und dann mit mehr als einem Start.

Gerade die Schützenjugend hat mit Ihren derzeit 22 aktiven Jungschützen (Alter von 10 – 18 Jahren) gerade  die letzten Jahre eine sehr positive Entwicklung durch gemacht. Die Jugendabteilung unter der Leitung von Ralph Wietfeldt und Alexander Schweig erntet nun die ersten Früchte Ihrer Arbeit.

Die Büdinger Schützengesellschaft freut sich über die tollen Ergebnisse, und lädt alle Interessierten Schüler, Jugendlichen & Erwachsenen herzlich ein, um sich von der Faszination des Sportschießens überzeugen zu lassen.

Hier noch einige Bilder rund um die Deutsche Meisterschaft mit unseren Schützen….