Wer trägt als Erster die neue Ritterkette?

Am kommenden Samstag, 24.11.2018 treffen sich die Büdinger Schützen zum diesjährigen Herbst- und Entenschießen.

Auf den Schießständen am Hammer werden ab 10:00 Uhr mehrere Schießwettbewerbe ausgetragen. Es geht dabei um die Herbstritterwürde und um den Gewinn von interessanten Sachpreisen sowie um tiefgefrorenes Geflügel, was in der bevorstehenden Adventszeit besonders gern verzehrt wird.

Die Preisverteilung am frühen Abend findet im beheizten Teil der Schützenhalle statt, wo für ein gutes Essen ebenso gesorgt ist wie für die musikalische Unterhaltung der Gäste. An diesem Abend werden auch verdiente Schützen sowie langjährige Mitglieder der Büdinger Schützengesellschaft geehrt.

Zum Schießen sind alle eingeladen, die sich für den Schießsport und die gepflegte Geselligkeit der Büdinger Schützengesellschaft interessieren. Lediglich die „Bürgerscheibe“, wo der Herbstritter ausgeschossen wird, ist den Büdinger Schützen vorbehalten.

Im November des vergangenen Jahres war die 1961 von Prinz Diether zu Ysenburg und Büdingen gestiftete Herbstritterkette aus einem Fahrzeug gestohlen worden. Die Schützen versuchten auf allen legalen Wegen, die Kette zurückzubekommen. Das gelang nicht. Deshalb beschloss der Vorstand, eine neue Herbstritterkette anzuschaffen. Die neue Kette wird zum Herbstschießen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Im vergangenen Jahr musste Alfred Kiolbassa seinen Sieg beim Ritterschießen ohne die Herbstritterkette feiern. Deshalb gebührt ihm die Ehre, die neue Kette als Erster zu tragen, bis sie am Samstagabend dem neuen Herbstritter übergeben wird. Die Schützen sind gespannt, wer das sein wird. Nebenbei sei bemerkt, dass in der jüngeren Geschichte schon mehrmals vorkam, dass ein Schütze in zwei Jahren nacheinander das Schießen gewann.