Büdinger Pfingstritter 2019: Alfred Kiolbassa

Im 40. Anlauf hat es endlich geklappt.

Alfred Kiolbassa ist der Pfingstritter beim 666. Haupt- und Ritterschießen.

Jubel brandete auf, als Oberschützenmeister Bernd Luft den Namen bekannt gab, alles erhob sich spontan und stürmte nach vorn, um zu gratulieren: Alfred Kiolbassa ist der Pfingstritter 2019 der Büdinger Schützengesellschaft von 1353. “Das war mein Wunsch-Ritter!” “Damit hat es den Richtigen getroffen.” “Endlich hat er sein Ziel erreicht.” – Dies waren nur drei von unzähligen begeisterten und gerührten Kommentaren aus den Reihen des Publikums.

Alfred Kiolbassa hat 40 Jahre seines Lebens der Schützengesellschaft gewidmet, ist Mitglied des Ehrenvorstands und seit vielen Jahren Leiter des unentbehrlichen Bautrupps, der das Schützengelände am Hammer pflegt und instand hält. Er erreichte beim Haupt- und Ritterschießen vielfach den zweiten und dritten Platz, er lieh seiner Vorgängerin Hannelore Stang-Weidisch, dem weiblichen Ritter 2018, im vergangenen Jahr seinen Schützenrock, in dem sie den entscheidenden Schuss abgab – und ging selbst leer aus. Unfassbares Pech auch beim Herbstritterschießen 2017: Da errang Alfred Kiolbassa zwar die Herbstritterwürde – doch zu diesem Zeitpunkt war die Ritterkette entwendet und verschwunden. Eine Neunanfertigung stand erst beim Herbstritterschießen 2018 zur Verfügung und wurde dann von Kiolbassas Ehefrau Florentine in Vertretung des Fürstenhauses seinem Nachfolger Georg Schweighöfer umgelegt. Zuvor hatte Kiolbassa selbst die Kette wenigstens für einige Stunden tragen dürfen.

Mit einem Teiler von 332,4 setzte Alfred Kiolbassa sich vor Markus Meuser  (337,6 Teiler), Ulrich Majunke (469,5), Georg Cunnigham jr. (599,6) und Bernd Luft (661,2) durch.

Bei der Schützenjugend ging es ebenfalls super knapp her. Am Ende konnte sich Maximilian Meuser (213,9), gefolgt von Simon Steinmetz (214,1) und Maximilian Faßbinder (231,0) über seinen zweiten Jugend – Pfingstritter freuen.

Bei den weiteren Wettbewerben gab es folgende Gewinner:

Glücksscheibe:                  Patrick Leitner

Leitner-Albert-Pokal:    Ralph Wietfeldt

Karl-Geiss-Pokal:            Ralph Wietfeldt

Trinne-Pokal:                   Ralph Wietfeldt

Prosecco-Damen-Cup: Tatjana Kopytto

Eine Ehrung für seine langjährige Tätigkeit als 1. Zugführer des Gewehrzuges erhielt Rainer Marhenke. Nach seiner Ernennung zum Ehrenzugführer wurde dies mit einer Urkunde durch den neuen 1. Zugführer Alexander Schweig auch durch eine Ernennungsurkunde auch schriftlich dokumentiert.

Insgesamt bei tollem Wetter & toller Stimmung, sowie befreundeten Vereinen aus nah & fern (hier an der Stelle ein Danke an unsere Freunde aus Glücksburg & Taxenbach), rundete am Samstag die Band “Bavaria Express” sowie am Sonntag “Rock Diamonds” mit Ihrer Musik ein gelungenes Schützenfest am Hammer ab.

Danke an alle Helfer ….. Eurer Einsatz war einfach der HAMMER!

Hier noch einige Eindrücke Pfingsten 2019