Jugend

Was können Eure Kinder bei uns machen & lernen? / Was kannst du als Schüler & Jugendlicher bei uns machen?

Ganz einfach: Komme uns mit Deinen Eltern (Mutter oder Vater) mal im Training (Mo. & Mi. jeweils ab 18 Uhr) besuchen und schaue Dir mit an was wir hier so machen….

Informationen gibt es auch hier: Ralph.Wietfeldt@gmail.com oder unter 0172 – 69 00 491 per WhatsApp.

Die Büdinger Schützengesellschaft bietet die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole für Dich an. Hier kannst du dich in olympischen Disziplinen des Deutschen Schützenbundes üben. Darüber hinaus ab 14 Jahren können die Kleinkaliber Disziplinen Gewehr, Sportpistole & freie Pistole ausgeübt werden. Einen kleinen Einblick in die erfolgreiche Jugendabteilung bekommt Ihr auch bei Facebook unter folgenden Link: https://www.facebook.com/groups/606006759535696/

Wie geht das?

Ab einem Alter von 12 Jahren (jüngere benötigen hier eine behördliche Genehmigung) kannst du sowohl mit dem Sportgerät Luftgewehr oder Luftpistole trainieren. Geschossen wird auf eine Entfernung von 10 m. Die Luftpistole wird mit einer Hand gehalten. Bis zu einem Alter von 14 Jahren werden 20 Schuss auf eine 10er-Ringscheibe abgegeben. Danach wird die Schusszahl auf 40 erhöht.

Grundsätzlich gilt hier wie bei allen Sportarten:

Je früher man beginnt, desto besser sind die Chancen die Talente Eurer Kinder zu fördern!

Ähnliches gilt für das Luftgewehr. Auch hier werden bis zu einem Alter von 14 Jahren 20 Wettkampfschüsse abgegeben. Es wird zunächst in der Disziplin Stehend geschossen. Hier wird das Gewehr frei gehalten.

Weiterhin besteht hier auch die Möglichkeit, sich im Dreistellungskampf zu messen. Es werden zunächst 10 Schuss im Kniend- Anschlag ausgeführt . Dabei kommen Hilfen wie der Schießriemen zum Tragen. Danach werden 10 Schuss in der 2ten Anschlagsposition liegend abgegeben.  Abschließend folgen noch 10 Schuss im Stehend – Anschlag.

In allen beschriebenen Disziplinen werden regelmäßig Wettkämpfe ausgetragen. Die Schüler und Jugendlichen haben so die Möglichkeit, sich mit anderen im sportlichen Wettstreit zu messen.

Die Büdinger Schützengesellschaft  verfügt über eine durch mehrere Trainer betreute Jugendabteilung. Die Trainings werden durch den 1 Jugendwart & C-Trainer Ralph Wietfeldt & vom 2 Jugendwart Marcel Hofmann-Badea gecoacht & betreut.

Warum Luftdrucksportgeräte?

Es wird ausschließlich mit den vom internationalen Verband zugelassenen Sportgeräten geschossen. Dabei handelt es sich um Einzellader. Die Luftdruckdisziplinen sind olympische Disziplinen. Die Munition besteht aus 4,5 mm Bleidiabolos. Diese sind vom finanziellen Aufwand kostengünstig und ermöglichen  einen zügigen Trainingserfolg.

Die Büdinger Schützengesellschaft verfügt über hinreichend viele Vereinsgeräte in beiden angebotenen Disziplinen. Weiter hin besteht ein ausreichender Fundus an Sportbekleidung, sodass die Kinder und Jugendlichen unter der fachlichen Anleitung vom ersten Tag an auch unter gesundheitlichen Aspekten die hoch anspruchsvolle Sportart betreiben können.
Wie verschiedene Eltern berichten, hat sich das sportliche Training (insbesondere die Konzentrationsfähigkeit) auch auf die schulische Leistungsfähigkeit positiv ausgewirkt.

Das Training findet wöchentlich montags und mittwochs in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Wer einfach mal “probieren möchte, ist herzlich eingeladen, an einem kostenlosen Probetraining teilzunehmen.

Was kann man erreichen?

Derzeit haben wir mit unserem Kooperationspartner 25 aktive “Jungschützen” im Bereich Luftpistole & Luftgewehr am Start. Diese treten jeweils im Einzel – Wettbewerb an, und mit der Mannschaft. Um als Mannschaft bei Meisterschaften anzutreten, benötigt man 3 Starter aus einer Kategorie (Schüler, Jugend oder Junioren). Dort zeigt Ihr Euer können bei den Jahrgangsschießen, Shooty Cup, Bezirksmeisterschaften und Hessischen Meisterschaften.

Im Jahr 2016 gelang 2 Jungschützen, und in 2017 sogar mit 7 Schützen sich für insgesamt 9 Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften in München zu qualifizieren, um sich mit den besten Deutschlands messen zu dürfen.

Besonders unsere Jung – Pistoleros machen richtig auf sich aufmerksam. So sind mit unserem Kooperationspartner insgesamt 6 “Büdinger” Mitglied im Landeskader des Hessischen Schützenverbandes.

Hinweis

Für Kinder unter 12 Jahren sieht der Gesetzgeber eine ärztliche Untersuchung über die geistige Reife zur Teilnahme am Schießsport vor. Ein Formblatt für den untersuchenden Arzt finden Sie Auf der Seite “Schriftliches” in Bereich Formulare.